Startseite Geschichte
Geschichte von 1946 bis 1996 PDF Drucken


Vorwort

Diese Aufzeichnungen sollen ein wenig die Arbeit des Fachvereins nach dem Zweiten Weltkrieg wiedergeben.

Leider ist nichts Schriftliches mehr vorhanden aus der Vorkriegszeit. Wir haben nur noch eine Urkunde aus dem Jahre 1912, die das amtliche Alter des Vereins bestätigt. Der Fachverein ist mit Sicherheit viel älter, bis in die 90er Jahre sind wir von 1814 ausgegangen. Aber der Name Fachverein ist noch nicht so alt. Bis 1934 hieß der Verein Bäckergesellen - Brüderschaft von 1814.

Stolz können wir heute auf die Arbeit des Fachvereins sein. Es haben sich immer wieder Kollegen gefunden, welche die Tradition des Bäckerfachvereins bis zum heutigen Tage aufrecht erhalten haben. Handwerkliches Können und handwerkliche Kultur bestimmten eins im hohen Maße das Gesicht und die Geschichte unserer 1000jährigen Stadt.

Hildesheim im Jahre 2002
Manfred Hertwig
Ehrenvorsitzender
 
 

Nächste Termine