Startseite Geschichte 1970 bis 1979
1970 bis 1979 PDF Drucken

Geschichte

1970 - 1971

Die Jahreshauptversammlung 1970 brachte einige Änderungen im Vorstand. Bevor es aber zur Wahl kam, zeichnete H.Hüner folgende Kollegen für ihre bisher geleistete Arbeit im Verein aus: D. Anthony, G. Brunke, E. Wichmann, E. Pauls, R. Schmidt, H. Raschke und M. Hertwig. Sie bekamen die silberne Vereinsnadel und eine Urkunde überreicht. H. Hüner, der 17 Jahre den Fachverein geführt hat, wurde von dem Vertreter des Landesverbandes B. Trenkner mit der goldenen Verbandsnadel ausgezeichnet.

Der stellvert. Obermeister H. Bauche würdigte die Verdienste von H. Hüner, die er sich in den vielen Jahren erworben hat. Der bisherige 2. Vorsitzende M.Hertwig wurde einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. E.Pauls wurde 2. Vorsitzender.

Im Februar auf der Versammlung sprach Obermeister R. Könneker über die Lohnfortzahlung. Für die Skatspieler gab es jetzt einen Wanderpokal, der ausgespielt wurde.

Am 26. April fand in Hildesheim die Gesamtvorstandssitzung des Landesverbandes statt. R. Bauche war auf der Mitgliedsversammlung der deutschen Bäckervereine in München. Herr Wolter aus Braunschweig hielt einen Lichtbilder-Vortrag über Norwegen.

Auf der Jahreshauptversammlung 1971 sprach Kollege H.Staats aus Braunschweig über die 5-Tage Woche und den Nachwuchs im Bäckerhandwerk. Es sind immer weniger Lehrlinge bereit, nach ihrer Ausbildung im Beruf zu bleiben.

Neuer 2. Vorsitzender wird R. Bauche.

Auf dem Verbandstag in Nieburg wird E. Graw zum neuen Verbandsvorsitzenden gewählt und N. Paul wird Schriftführer im Verband. Ab 1. April 1973 war H. Engelke Schriftführer.

Bäckermeister K. Paul stellte uns einen Fahnenschrank zur Verfügung, seitdem hängt die Vereinsfahne im Schrank in der Bäckerei Paul, Osterstrasse, dafür sind wir ganz besonders dankbar.

1972-1973 [oben]

Herrn Obermeister R. Könneker und Herrn Stagge von der Handwerkskammer wurden auf der Jahreshauptversammlung herzlichst begrüßt. H. Stagge hat den Fachverein eingeladen, nach der Fertigstellung das BBZ einmal zu besuchen. Hier ständen uns dann auch Räumlichkeiten zur Verfügung für unsere fachlichen Aufgaben wie Vorträge und Lehrgänge.

Es wurde beschlossen, den Vorstand jetzt immer alle zwei Jahre zu wählen. H. Hüner wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Im März hielt Stadtrat Dr. Buerstedde bei uns einen Vortrag über die Gebiets- und Verwaltungsreform. Die Kriminalpolizei war im April eingeladen. Die Satzungen wurden neu geschrieben.

Bei der Jahreshauptversammlung waren Obermeister R. Könneker, von der Kreishandwerkerschaft Herr Melle und aus Braunschweig Kollege Staats anwesend. Es wurden Ehrungen für 10 und 25jährige Vereinstreue durchgeführt: H. Stahl, A. Dräger, R. Mahnkopp, E. Wickmann, E. Pauls, G. Koberstein und G. Heider für 25 Jahre.

Der Verbandtag 1973 war in Hildesheim. W. Hildebrand erhielt die goldene Ehrennadel des Bundesverbandes und M. Hertwig die silberne Ehrennadel des Landesverbandes sowie E. Graw die silberne Ehrennadel des Bundesverbandes.

In Verbindung mit dem Verbandstag führte der Fachverein eine Gebäckschau im Kolpinghaus durch. Von der Brezel bis zur Torte war alles auf der Ausstellung zu sehen. Viele Betriebe stellten wieder Können zur Schau. Zur Eröffnung sprachen Vorsitzender M. Hertwig, Obermeister R. Könneker, W. Scholz von der Kammer und der Bundesvorsitzende W. Schröder aus Bochum, der extra angereist war. Viel Lob gab es von allen Seiten, hier wurden wieder einmal die gute Zusammenarbeit zwischen Meister und Gesellen bewiesen.

1974-1975 [oben]

Die Kollegen E. Wichmann, E. Pauls und G. Brunke erhielten 1974 durch H. Statts die silberne Andel des Landesverbandes. Direktor Blome von der IKK hielt einen Vortrag über die neuen Leistungen der Kassen.

In Göttiingen war der Fachverein zur 125-Jahrfeier. An der IBA in Düsseldorf nahm der Fachverein teil. Der monatliche Beitrag wurde auf 2,50 DM erhöht.

Einige gute Voträge hörten wir bei den Versammlungen vom Finanzamt über das neue Steuerreformgesetz, das 1975 in Kraft tritt, sowie von den Ulmer Spatz Werken.

Am Verbandstag 1975 in Goslar und an der 250-Jahrfeier des Fachvereins hat man teilgenommen. Mit viel Arbeit verbunden war ein Quizabend, den man im Mai durchführte. Auch neu auf dem Programm stand jetzt das Familien-Kegeln und der Knobelabend.

Besichtigt wurde die Fa. Heims Kaffe und die Wolters Brauerei in Braunschweig, die Rolandmühle in Bremen und die Molkerei in Harbarnsen. Der Flecht- und Plunderlehrgang mit dem 3. Lehrjahr stand auch auf dem Programm. Auf der Oktober-Versammlung konnte der 1. Vorsitzende M. Hertwig den neuen Obermeister H. Bauche begrüßen.

1976-1977 [oben]

Herr Melle von der Kreishandwerkerschaft hielt einen Vortrag über die wirtschaftliche Lage und Fragen des Handwerks. Es wurde beschlossen mehr Werbung für den Fachverein zu machen, kaum noch junge Gesellen finden den Weg, sich dem Fachverein anzuschließen.

Auf der Versammlung am 24. März 1976 konnte der 1. Vorsitzende M. Hertwig den neuen Obermeister Theo Striegan und 22 Kollegen begrüßen. Der Besuch bei den Versammlungen ist zurückgegangen.

Ein Kostüm- und Kappenfest im Vereinslokal fand statt. Zur Weihnachtsfeier werden jetzt immer Kinder aus der Heimstatt Röderhof eingeladen. Man wechselte, ein Jahr mit den Kindern ins Theater und das nächste Jahr wieder Weihnachtsfeier.

Auf der gutbesuchten Jahreshauptversammlung 1977, es waren 39 Kollegen anwesend von 70 Mitgliedern, begrüßte der 1. Vorsitzende Obermeister T. Striegan, Ehrenobermeister H. Bauche und Ehrenvorsitzenden H. Hüner. M. Hertwig zeichnete sechs Kollegen mit einem Biersiegel für ihre 25jährige Vereinstreue aus: E. Wingler, B. Stolte, D. Antony, R. Schmidt, H. Raschke und H. Hüner.

D. Marhauer wurde 2. Versitzender. Der Verbandstag 1977 war in Braunschweig in Verbindung mit der 200-Jahrfeier des Fachvereins Braunschweiger.

Die erste Auto-Orientierungsfahrt durch unsere nähere Heimat fand statt. Die IBA 1977 war wieder in München. Vorträge hatten wir von der Bausparkasse Wüstenrot, von der Firma T500 und von Ireks-Arkady über das Thema Backmittel und deren richtige Anwendung.

Im Mai auf der Versammlung begrüßte der 1. Vorsitzende besonders herzlich den früheren Altgesellen und Fachvereinsvorsitzenden E. Marg, der in Salzgitter-Gebbertshagen selbstständig ist. Der Kollege Marg brachte uns einige Filme mit (Studienfahrt durch Südamerika), die wir uns an diesem Nachmittag ansahen.

1978-1979 [oben]

Auf der Jahreshauptversammlung 1978 wurde einstimmig beschlossen, den Beitrag auf 3,50 DM zu erhöhen. Der Verbandsvorsitzende E. Graw zeichnete mit der silbernen Ehrennadel die Kollegen E. Munter, H. Langefeld, G. Koberstein und H. Stahl aus. Die Verdienstnadel bekamen die Kollegen F. Stabenau, D. Marhauer, W. Oetzel, E. Gruner, K. Krause und E. Graw.

Der Verbandstag 1978 fand in Celle statt in Verbindung mit der 75-Jahrfeier des Fachvereins. Die Sommerfahrt in diesem Jahr war verbunden mit einem Besuch im Brotmuseum Mollenfelde.

Zur Eröffnung der neuen Volksbank fand eine kleine Gebäckschau statt auf der die Mitglieder des Fachvereins ihr Können zeigten. Auch beim 130jährigen Jubiläum in Göttingen waren wir anwesend.

Einen sehr guten Vortrag hatten wir vom THW. Das Jahr 1979 stand ganz im Zeichen der 165-Jahrfeier. Auf der Jahreshauptversammlung gab der 1. Vorsitzende Hertwig die Richtlinien hierfür bekannt. Ein Rückblick wurde gemacht, folgende Firmen und betriebe wurden in den letzten zehn Jahren besichtigt:

  • Gummi Werke, Bockenem
  • Inka Werke, Sarstedt
  • Waggonfabrik, Elze
  • Heims Kaffe, Braunschweig
  • Martin Braun, Hannover
  • Druckzentrum, Hannover
  • Zuckerfabriken in Sehnde, Harsum und Baddeckenstedt
  • Calenberger Mühle und Engelke, Giesen-Hasede
  • Roland-Mühle, Bremen
  • Rotbandmühle, Braunschweig
  • Brauerein in Hannover, Einbeck und Braunschweig
  • Homan Werke, Dissen/Westf.
  • Molkerein in Hildesheim und Harbarnsen
  • Kornbrennerei, Astenbeck
  • Hefe Werke, Hameln
  • Diessel Werke, Polizei und Blaupunkt-Werk Hildesheim
  • Muku-Eis, Marienburg
  • VW, Wolfsburg
  • Heimstatt Röderhof
  • Brotmuseum, Mollenfelde

165-Jahrfeier [oben]

Wie schon zur 135- und 145-Jahrfeier wurde wieder eine Festschrift herausgegeben. Nach langer und guter Vorbereitungszeit konnte der Tag des Jubiläums gefeiert werden. Der Festlich geschmückte Saal im Berghölzchen war bis auf dem letzten Platz gefüllt. Die Damen bekamen beim Einlass in den Saal eine rote Rose aus Marzipan, die der Kollege B. Marg mitgebracht hatte.

Der 1. Vorsitzende konnte folgende Gäste begrüßen: Oberbürgermeister H. Klinge, den Geschäftsführer der Handwerkskammer Herrn Oehler, von der IKK Dr. Blome, von der BÄKO Herrn Kaufmann, von der Innung den stellvertretenden Obermeister Herrn Wulfes, den 1. Vorsitzenden des Landesverbandes E. Graw und die Fachvereine Hannover, Celle, Bremen, Bremerhaven, Northeim, Göttigen, Braunschweig und Peine.

Große Beachtung fand eine großartige aufgebaute Tombola. Der 1. Preis war eine viertägige Reise nach Wien. Am Sonntag, den 30. August, hatte der Fachverein für seine Gäste und Mitglieder zu einer Stadtrundfahrt mit anschließendem Frühschoppen und Imbiss ins Vereinslokal eingeladen.

 
 

Nächste Termine

NOEVENTS