Startseite Geschichte 1990 bis 1996
1990 bis 1996 PDF Drucken

Geschichte

1990-1991

Bei der Eröffnung des Hildesheimer Marktplatzes hatten wir einen Verkaufsstand und es wurde frisches Brot verkauft. Die Stadtbäckerei Engelke hat hierfür das Brot geliefert. Der Erlös aus dem Verkauf von 2.100,00 DM ging an die Heimstatt Röderhof.

Am Schützenfestumzug wird nicht nur regelmäßig in Hildesheim sondern jetzt auch in Salzgitter-Gebbertshagen teilgenommen.

Ireks-Arkady hielt einen Vortrag über Gärunterbrechung und Kältetechnik. Auf der Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Hertwig den Landesvorsitzenden K. Matuscheck begrüßen. Matuscheck zeichnete die Kollegen A. Dräger, E. Pauls, H. Stahl und G. Koberstein mit der goldenen Ehrennadel für 40jährige Mitgliedschaft aus.

Der Verbandstag fand 1991 in Rastede Ammerland statt. Man hat den Verbandstag gleich mit der Sommerfahrt verbunden.

Das größte Schützenfest der Welt in Hannover feiert das 750jährige Jubiläum. Aus diesem Grund hat der Fachverein Hildesheim am Umzug teilgenommen.

Besichtigt wurde das neue Museum am Marktplatz und die Kläranlagen am Hafen.

1992-1993 [oben]

Auf der Jahreshauptversammlung 1992 zeichnete K. Matuscheck aus Hameln die Kollegen H. Raschke, R. Schmidt, R. Mahnkopp und B. Stolte mit der goldenen Ehrennadel aus. Der Ehrenvorsitzende H. Hüner bekam einen großen Blumenstrauß für 50jährige Mitgliedschaft. Der Jahresbeitrag beträgt jetzt 54,00 DM für die aktiven Mitglieder und für die passiven 30,00 DM. Der Verein hat jetzt 83 Mitglieder.

Auf der IBA in Berlin war der Fachverein beteiligt mit einem Motiv des Knochenhauer-Amtshaus. Die Kreissparkasse Hildesheim, die Gilde-Brauerei in Hannover und die Stadtbäckerei Engelke wurden besichtigt. Die Berufsgenossenschaft hielt einen Vortrag über Mehlstauballergie.

Bei B. Marg in Gebbertshagen waren die Kollegen zur Herstellung von Ostermotiven. Das Fussballspiel Scharw gegen Weiß findet jetzt jedes Jahr statt.

Auf der Jahreshauptversammlung waren anwesend Obermeister G. Wulfes, H. Staats Braunschweig, Ehrenvorsitzender H. Hüner, Ehrenmitglied H. Langelfeld, T. Striegan von der Kammer, H. Engelke von den Schützen und 45 Kollegen. Ehrungen wurden von H. Staats durchgeführt. Die silberne Nadel erhielten vom Landesverband B. Marg und M. Krone für 15 Jahre Vorstandsarbeit. Raymund Berendes wird neuer 2. Vorsitzender. Für die Weiterbildung sorgten die Vorträge der Fa. Wigo, Hobert und Jung.

An der 800-Jahrfeier der Bäcker-Innung hat der Fachverein teilgenommen. In Salzgitter war man zum Schießen und Spargelessen.

1994-1995 [oben]

Besichtigt wurden das Funkhaus in Hannover, Martin Braun Hannover, die Zuckerfabrik Baddeckenstedt und die Mühle Engelke. Beim jährlichen Schießen im Schützenhaus in Gebbertshagen werden jetzt drei Pokale ausgeschossen. Eine Auto-Orientierungsfahrt wurde ein voller Erfolg. Als Erfolg ist auch eine Harzfahrt zu sehen, es ging nach Oderbrück und auf den Brocken.

Der Verbandstag war in Peine. Zur Jahreshauptversammlung 1995 konnte der 1. Vorsitzende Hertwig 61 Kollegen im Vereinslokal begrüßen. Ein besonderen Gruß galt dem Obermeister R. Mahnkopp, K. Matuscheck, 1. Vorsitzenden und H. Staat vom Landesverband, Ehrenvorsitzender H. Hüner sowie Ehrenmitglied H. Langefeld. Der 1. Vorsitzende gab einen Rückblick über 25 Jahre. Der 1. Vorsitzende Hertwig erklärte der Versammlung, er würde sich nicht mehr zur Wahl stellen. 32 Jahre Vorstandsarbeit sind genug und jetzt müsste ein jüngerer Kollege den Vorsitz übernehmen. Somit wurde neuer 1. Vorsitzender R. Berendes und 2. Vorsitzender B. Marg.

Die Kollegen W. Hatje, D. Marhauer, K. Krause und H. Schottmann bekamen von K. Matuscheck die goldene Nadel überreicht mit Urkunde. Als letzte Amtshandlung als 1. Vorsitzender ehrte Hertwig den Kassierer E. Pauls für ebenfalls 32 Jahre Vorstandsarbeit mit einem Präsent. Der neue 1. Vorsitzende bedankte sich bei seinem Vorgänger für seine geleitete Arbeit und überreichte ihm als kleine Anerkennung eine Uhr und einen Blumenstrauß. Der Landesvorsitzende Matuscheck bedankte sich auch und hoffte, dass man sich in Zukunft bei den Landesversammlungen sehen würde. Obermeister R. Mahnkopp ankte M. Hertwig im Namen der Innung Hildesheim für die gute Zusammenarbeit zwischen Innung und Fachverein und auch er hoffe, dass diese Zusammenarbeit auch unter dem neuen Vorsitzenden so weitergehe.

M. Hertwig wurde von der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt und E. Pauls zum Ehrenmitglied.

Der Verbandstag war in Hameln verbunden mit der Feier 70 Jahre Bäckerfachverein Hameln-Pyrmont und 75jähriges Bestehen des Landesverbandes Niedersachsen-Bremen. Auf dem Verbandstag wurde M. Hertwig mit der silbernen Ehrennadel des Bundesverbandes ausgezeichnet.

Die IBA fand in Düsseldorf statt. Der Vorstand des Fachvereins pflanzte in Salzgitter eine Eiche. Die Eiche war anlässlich eines Besuches des Fachvereins in der Museums-Bäckerei Salder gestiftet wurden.

1996 [oben]

Auf der Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende R. Berendes 40 Kollegen begrüßen und den Obermeister R. Mahnkopp, den Ehrenvorsitzenden M. Hertwig sowie Ehrenmitglied H. Langefeld. Wir hörten einen Vortrag vom Finanzamt zum Thema Steuererklärung.

An den Umzug zur 1000-Jahrfeier in Einum hat man teigenommen sowie am Schützenumzug in Hoheneggelsen.

Die Polizei war eingeladen auf einer Versammlung. Die Fa. Vortella hielt einen Vortrag. Ein dreitägiger Ausflug nach Berlin war Höhepunkt 1996. Die Filmstudios in Babelsberg wurden besichtigt und im Spreewald wurde eine dreistündigen Kahnfahrt mitgemacht.

Bei einer außerordentlichen Versammlung, die im Herbst stattfand, wurden die neuen Satzungen verabschiedet.

Die Weihnachtsfeier findet jetzt immer in der BÄKO statt, zusammen mit der Innung und dem Gesangsverein. Auch befindet sich jetzt unser Vereinsschrank in den Räumen der BÄKO.

 
 

Nächste Termine

NOEVENTS